Unsere Einrichtung

Im Kindergarten Abenteuerland werden bis zu 73 Kindern in einer Ganztagsgruppe, einer Integrationsgruppe und zwei Krippengruppen pädagogisch betreut.

In unserer Einrichtung sind 14 Erzieher*innen, diverse Praktikanten, eine FSJ-Kräfte, eine Küchenkraft und ein Hausmeister tätig.

Wir haben seit Juni 2018 einen wunderschönen, neuen Kindergarten, der sich gegenüber dem Seniorenheim befindet.

Kita-Leitung

Mein Name ist Ulrike Brinkmann. Ich bin die Kindergartenleiterin und für alle Belange der Einrichtung verantwortlich. Ich freue mich darauf, Sie und Ihre Kinder ein Stück des Lebens begleiten zu dürfen und Ihnen bei Fragen zur Seite zu stehen.

Telefonisch können Sie mich erreichen:  04255 - 97 97 70 7

Bürozeiten

Mo 8.00-13.00 Uhr

Di. 8.00-14.00 Uhr

14:30-16:00 Uhr

Mi. 8.00-14.00 Uhr

14:30- 16:00 Uhr

Do. 8.00-14.00 Uhr

Unsere Gruppen - Übersicht

Krümelmonstergruppe           15 Kinder                              3 Erzieher*innen                       8.00- 12.00/ 14.00/ 15.00 Uhr

Krippe                                         (1-3 Jahren)

Krabbelmäuse                           15 Kinder                              3 Erzieher*innen                       8.00- 12.00/ 14.00 Uhr

Krippe                                          (1-3 Jahren)

Drachengruppe                         18 Kinder                             2 Erzieher*innen                        8.00- 13.00/14.00 Uhr

Integrationsgruppe                  davon 4 Kinder mit             1 Fachkraft für Integration

erhöhtem Förderbedarf       und Inklusion

(3-6 Jahren)

Piratengruppe                           25 Kinder                              3 Erzieher*innen                        8.00- 12.00/14.00/15.00 Uhr

Ganztagsgruppe                       (3-6 Jahren)

Ein Frühdienst ist in allen Gruppen ab 7.00 Uhr/7.30 Uhr möglich.

In unserer täglichen Arbeit werden wir häufig durch FSJ-Kräfte und Praktikant*innen unterstützt.

Unsere Gruppen: Hallo!

Piraten - Ganztagsgruppe

Wir sind Annika, Anna und Sabine und werden häufig noch von einer FSJ-Kraft unterstützt.

Die Piratengruppe hat eine Betreuungszeit von 7.00-15.00 Uhr. Die Kinder sind im Alter von 3-6 Jahren. Jeden Tag entdecken wir viel Neues und spielen gerne draußen.

Verschieden Angebote unterstützen die Kinder in ihrer Entwicklung, sodass sie sich in ihrem Tempo frei entfalten können.

Gemeinsam in einem Kreis werden oft Bücher vorgelesen, was bei den Kindern immer gut ankommt und als kleine Ruhepause genutzt wird.

Freude und Spaß ist für uns in der kindlichen Entwicklung von besonders großer Bedeutung. In regelmäßigen Abständen wird ein Elterncafe angeboten, dies dient zum ungezwungenen Austausch unter den Eltern.

Drachen - Integrationsgruppe

In der Drachengruppe spielen, lachen und toben Kinder im Alter von 3-6 Jahren. Es dürfen maximal 18 Kinder in die Gruppe aufgenommen werden, von denen 4 Kinder einen erhöhten Förderbedarf haben.

Wir spielen und turnen sehr gerne in der Bewegungshalle. Hier erfahren die Kinder, was sie schon alles können und werden an den verschiedenen Bewegungsbaustellen immer mutiger. Dadurch wird ihre Stimme lauter, sie lernen neue Wörter und werden immer sicherer und selbstbewusster. Der Therapieraum, neben unserem Gruppenraum ist toll. Hier gibt es immer wieder unterschiedliche Dinge zum Entdecken und um sich auszuprobieren, z.B. ein Bällebad, der Umgang mit Klangschalen, Entspannungsgeschichten, u.s.w...

Gerne gehen wir mit den Kindern nach draußen, um auf dem großen Klettergerüst zu klettern oder in der Matschecke eine leckere „Hexensuppe“ zu kochen. Einmal in der Woche fahren wir mit vier Kindern und einer Erzieher*in zum Heilpädagogischen Reiten. Verschiedene Therapeuten kommen zusätzlich, regelmäßig für die Integrationskinder zu uns in die Gruppe.

Krippengruppe Krümelmonster

Bei Elterngesprächen nutzen wir gerne die „ressourcenorientierte Videobegleitung“. Dies ist eine Methode, die positiven Eigenschaften des Kindes wahrzunehmen und daran gemeinsam zu arbeiten, um das Kind in seiner Entwicklung weiter zu unterstützen. Wir bieten in regelmäßigen Abständen, ein Eltern-Café an. Die Eltern haben so in ungezwungener Atmosphäre die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen und sich mit anderen Eltern auszutauschen.

Die Krümelmonstergruppe ist eine Ganztagsgruppe und die Betreuungszeit ist von 7.00-15.00 Uhr. Wir Erzieherinnen unterstützen die Krippenkinder, von 1-3 Jahren täglich in ihrer Selbstständigkeit und im Spiel untereinander. Wir begleiten Ihre Kinder mit viel Einfühlungsvermögen und ermuntern die Kinder eigene Entscheidungen zu treffen und sich auszuprobieren. Die enge Zusammenarbeit mit den Eltern liegt uns sehr am Herzen. So können wir uns immer wieder über das Kind und dessen Bedürfnisse austauschen.

Krippengruppe Krabbelmäuse

Wir unternehmen regelmäßig kleine Spaziergänge. Wir singen gerne und viel mit den Kindern, z.B. im Kreis oder auch beim Wickeln. Auch wir bieten in regelmäßigen Abständen, ein Eltern-Café an. Die Eltern haben so in ungezwungener Atmosphäre die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen und sich mit anderen Eltern auszutauschen.

Uns Erzieher*innen bei den Krabbelmäusen ist es wichtig, den Kindern emotionale Sicherheit und Verlässlichkeit im Tagesablauf zu geben. Wir begleiten jedes Kind individuell und wertschätzend. Durch eine anregende Umgebung  greifen wir immer wieder die Bedürfnisse, Wünsche und Ideen der Kinder auf. Wir unterstützen die Kinder in ihrer Selbstständigkeit und motivieren sie, sich aktiv, kreativ und mit Freude mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen. Außerdem ist uns das tägliche Spielen an der frischen Luft, sehr wichtig.

UNsere Auszubildende/Vertretungskräfte /FSJ'ler

In unserer täglichen Arbeit werden wir von unseren  Vertretungskräften/unserer Auszubildende und unserem FSJ'ler tatkräftigt  unterstützt. Sie sind in allen Gruppen im Einsatz, je nachdem wo sie gerade benötigt werden.